33Jahre Rosita Tonmöbel                    09. November 1954 bis 31. März 1988


Als ehemaliger Mitarbeiter der Firma  Rosita Tonmöbel möchte ich das was noch bei mir vorhanden ist der Öffentlichkeit vorstellen. Ich bin 11 Jahre bei diesem Unternehmen  als Techniker in der Werkstatt  tätig gewesen. Meine Tätigkeit war außer der Reparatur von  Geräten, auch der Bau  und Inbetriebnahme von Prüfständen sowie das Messen der  von uns gefertigten Lautsprecherboxen  im  eigens dafür eingerichteten Labor, sowie das anfertigen von Messemustern. Ich habe in einigen HiFi Foren haarsträubendes über die Geräte und Rostia gelesen. Nur soweit, als ausgebildeter Techniker weis man wie man Geräte fachmännisch zerlegt. Die Geräte waren keinesfalls billig Geräte aus Korea, sondern ausnahmlos Markengeräte aus Deutschen Landen. Markengeräte alles was zu dieser Zeit Rang und Namen hatte, zB.  Grundig, Philips, Marantz, Dual um nur einige zu nennen.  Das ist auch der Grund warum ich dieses hier ins Netz stelle. Die Geräte der Firma Südfunk, die wir zu  tausenden eingebaut haben, waren sehr Servicefreundlich da seiner Zeit weit voraus komplett in Modulbauweise hergestellt. Die  über 120.000 mal verbaute Kassettenrecorder aus Fernost, waren hochwertige Geräte und manchem  damaligen Markenfabrikat weit überlegen. Die folgenden Bilder stammen alle aus der Festschrift zum 25 jährigen bestehen der Firma Rosita Tonmöbel. Am 31. März 1988 um 18 Uhr, nach 33 Jahren  wurde das Konkursverfahren beim Amtsgericht Paderborn eröffnet.
 
Sollte ich hier noch bestehendes Copyright verletzen, bitte ich um eine kurze Nachricht  und die Inhalte werden umgehend entfernt
Seitenanfang



© 2012 Paderberni | Designed by homepage-vorlagen-webdesign.de | RSS Feed | Valid HTML | Valid CSS