Die Uhdenstraße

Die Uhdenstraße     erste Touristen besichtigen staunend die Uhdenstraße

Das ist sie nun die Uhdenstraße.
Im Bild sehen wir einen Teil der ca. 400 Meter langen besagten Straße, sie befindet sich in bester südlicher Hanglage Neuenbekens. Das heißt also die Leute in der Uhdenstraße sind Bergbewohner. Unterhalb der Uhdenstraße befindet sich zwar eine stark befahrene Landstraße sowie oberhalb eine Bahntrasse die schon mal für erhebliche Lärmbelästigung sorgt, aber einen Ureinwohner der Uhdenstraße stört das wenig. Wahrscheinlich wird darum etwas mehr gefeiert um den Lärm zu übertönen. Genau weis ich es nicht, aber folgen wir mal den Ausführungen weiter unten unserer Uhdenstraßen-Mitbewohnerin Kirsten

Uhdi
Das bin Ich, Uhdi euer Uhdenstraßen
Reporter


Luftaufnahme der Uhdenstraße vom Oktober 2007
Dieses sind die geistigen Ergüsse unserer Uhdenstraßen-Mitbewohnerin Kirsten. Wir danken dir für diese Weisheiten
Uhden... wer ist eigentlich Uhden???
Schlauer als das Internet erlaubt

Es wundert wahrscheinlich nicht wirklich, dass ich unterdurchschnittlich geschichtlich interessierte Bewohnerin der Uhdenstraße auf die Frage: „Wer ist eigentlich Uhden?“ auch nicht andeutungsweise eine Antwort parat habe.

Bemerkenswert allerdings, dass auch gebildete Leute (unter anderem mit merkwürdig grünen Gefährten) das Fragezeichen ins Gesicht geschrieben steht, werden Sie mit der Historie des Namensgebers konfrontiert. (Ich weiß, das war jetzt böse...sorry.)

Damit ich demnächst mit Wissen glänzen kann, versuchte ich dem Internet die gewünschten Informationen zu entlocken; und... wurde fündig (dachte ich):

Da waren diverse Personen, die in Betracht kamen, historisch gesehen wichtig genug gewesen zu sein:

Maria Uhden 1829-1918 Ehefrau von Georg Schrimpf, zusammen ein Künstlerehepaar, sie mit unvergessenen Werken wie: „Michelangelo beim Abwasch“ und „Die Geschlechterverhältnisse zum Tanzen bringen.

Pit Uhden, seines Zeichens Dirigierstudent aus Weill

Johann Daniel Wilhelm Otto Uhden (gestorben 1835), tätig in der Kommission zur Errichtung der Universität in Berlin

Karl Albrecht Alexander von Uhden (1798-1878) beteiligt an der Geburt der Staatsanwaltschaft in Deutschland. Da hat unser Herr Anwalt während seines Studiums wohl gedöst (c;

Marietta Uhden Fassadenkletterin und wohl die geeignete Lehrerin für abstürzende Häuslebauer (meine Favoritin)

Triumphierend wollte ich mein Ergebnis der Nachbarschaft präsentieren (Kirsten ist schon schlau...) und prompt wurde meine Euphorie zunichte gemacht. Keins, aber auch wirklich kein einziges Ergebnis meiner Recherchen entsprechen auch nur im Entferntesten dem Ursprung der Straßenbezeichnung. Schade!

Aber zum Glück gibt es ja andere schlaue Blondfrauen, die fast  in der Uhdenstraße wohnen und mich aufklärten. Und natürlich möchte ich es nicht versäumen, auch den geneigten Leser endgültig aus dem tiefen, schwarzen Loch der Unwissenheit zu befreien:

Uhden waren die Besitzer der Glasmanufaktur in Neuenbeken (auf dem Buchholz, die Stätte ist noch heute zu bewundern à Uhdenhütte). Punkt!

Freimaurer oder nicht, hin und her, Kreuzverkehr... Tot sind sie allemal und ruhen in der Nähe der Stätte ihres Wirkens. Und Du, lieber In-Sachen-Uhden-Neuschlauer, bist nun schlauer als das Internet, Kompliment!